Zakynthos - köstliches Essen


Locals & Food

Zakynthos bietet nicht nur viele Sehenswürdigkeiten sondern auch eine reichhaltige Liste an exzellenten Speisen. Lass dich auf alle Fälle auf diese traditionellen Köstlichkeiten ein, und versuche nicht ein Italienisches Restaurant für eine Pizza aufzusuchen. Du machst Urlaub auf dieser wunderbaren Insel, und das typische Urlaubgefühl benötigt auch typisches Urlaubsessen. Für 10 – 15 Euro bekommst du in einer einfachen Taverne oft auch schon eine leckere Vorspeise, Hauptspeise und einen süßen Nachtisch - das Ganze begleitet von einem guten Tropfen Hauswein – einfach himmlisch!

Für die heißen Mittagsstunden empfehle ich einen typisch griechischen Salat mit Brot zu bestellen – leicht, frisch und vor allem bekommt man wieder genügend Energie um die Insel weiter zu erkunden.


Für den Abend ist die Insel reich an Tavernen und dir wird bestimmt sehr schnell bewusst, dass die griechische Küche mehr zu bieten hat als „nur“ Gyros, Suflaki und Ouzo. Griechen haben gerne eine große Auswahl an Vorspeisen, weshalb auch öfter 2-3 verschiedene Vorspeisen auf einmal bestellt werden (keine Sorge die Vorspeisen sind meist nur in kleinen Schälchen angerichtet; Kosten 1 – 4 Euro). Ein absolutes MUST ist Tzatziki (Griechisches Joghurt, viel Knoblauch und geraspelte Salat-Gurke) als Brotaufstrich oder Tip-Sauce zu probieren. Ntolmadakia (Weinblätter, die mit Reis gefüllt sind) oder gebackener Feta schmecken einfach bombastisch als Vorspeise. Als Hauptgang wird sehr gerne Fisch oder Fleisch (vor allem Lamm) gegessen.

Natürlich mussten wir uns durch die griechische Küche schlemmen und fanden auch 2 Lieblingsgerichte:
  • Stifado, ein traditioneller Eintopf bestehend aus einem sehr speziellen griechischen Gewürz, Fleisch, Kartoffeln und Bohnen
  • Gemista, mit Reis und Gewürzen gefüllte Paprika und Tomaten
Nach 2 ausgiebigen Gängen kann man sich zum Abschluss des Tages einen traditionellen Ouzo mit Baklava (Honig-Nuss-Zuckergebäck)  oder Jaourti (Joghurt mit Honig und Früchten) gönnen.

Geheim Tipp:

Unbedingt die Taverne „Kostas Brother’s“ aufsuchen und einen Abend dort verbringen! Dort verbrachten wir mit Abstand den schönsten griechischen Abend während unseres 2-wöchigen Aufenthaltes. Neben den köstlichen Speisen und dem exzellenten Hauswein gingen die Söhne der Tavernen Besitzer mit einer Gitarre von Tisch zu Tisch und sangen typisch griechische Lieder – wirklich fantastisch. In diesem Lokal herrschte eine Stimmung wie ich sie noch nirgendwo vorgefunden hatte. Unbeschreiblich und unbedingt einen Besuch wert!




Die Locals sind wirklich sehr offenherzig und man wird sofort überall aufgenommen. Wenn du irgendwelche Fragen hast kannst du sie jederzeit um Hilfe bitten. Ein freundliches „Kaliméra“ = Guten Tag/Morgen wird sehr gerne gehört und auch am Abend werden dir sofort freundliche Blicke geschenkt wenn du sie mit „Kalispera“ = guten Abend begrüßt. Auch wird man von den Einheimischen bezüglich der Preise bei den Attraktionen nicht über den Tisch gezogen.

Eine wirklich einzigartige Insel!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zakynthos - Fortbewegen auf der Trauminsel

Summerdays in Zante - Reiseprogramm für 2 Wochen